22.07.2023
AUSZEIT - Die Zeitbrei Sommerbühne

Hallo Freunde, Freundinnen, Besucher*innen und Unterstützende 

Wir sind der Zeitbrei e.V. - Gegründet im Frühjahr 2016, haben wir uns seitdem das Ziel gesetzt, die Welt um uns herum genauso kunterbunt zu gestalten, wie uns selbst.

Das geschieht vor allem in Form von Kulturveranstaltungen verschiedenster Formate. Dabei geht es immer um Musik und Kunst, dies aber in allen denkbaren Variationen. Von Rockkonzert bis Poetryslam, alles wird genommen, verwurschtelt, neu zusammengebastelt und zu einem wahnwitzigen Mosaik zusammengefügt.  

Im Vordergrund dabei sollen aber dennoch die Menschen stehen. Die Menschen, die uns mit ihrem Mut zur Kreativität erfreuen, die Menschen, die dabei helfen, dies umzusetzen und natürlich auch die Menschen, die immer wieder da sind, um zu staunen, zu lachen, sich verzaubern zu lassen und ihre Zeit mit uns zu teilen.








Denn die gemeinsame Zeit ist das Wichtigste, was wir haben und wird umso schöner, je mehr wir sie teilen. Wer sein Leben mit glücklichen, tobenden, herzlichen Menschen verbringt, wird schnell merken, was für ein wundervoller Ort die Welt sein kann. Wir wollen und können dafür lediglich immer wieder einen Raum bieten. Ihr seid es, die diesen Raum mit Lachen, Strahlen, Liebe und jeder Menge Hingebung füllen.

Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir jede Person willkommen heißen, egal woher ein Mensch kommt, egal wen ein Mensch gerne küsst und egal wie auch immer ein Mensch sein eigenes Sein definiert. 
Lasst uns gemeinsam leben, uns in den Arm nehmen und die Vielfalt dieses Kosmos erkunden. Nur so können wir lernen. 

Euer ZeitBrei e.V. 

 


 Zeitbrei Festival 2023 abgesagt! 

Hallo ihr Lieben,

 

leider müssen wir heute einen Schritt gehen, der sich die letzten Wochen bereits abgezeichnet hat und einigen von euch, auch schon bekannt war. Wir müssen das ZeitBrei-Festival 2023 absagen.

 

Dafür gibt es natürlich nicht nur „den Einen“ sondern eine ganze Hand voll Gründe, die Wichtigsten davon, wollen wir natürlich mit euch teilen.

Der offensichtlichste und auch schwerwiegendste Grund betrifft die Finanzierung dieses Projektes. Die Preisentwicklung der vergangenen Jahre innerhalb und außerhalb der Veranstaltungsbranche macht ein „low-budget“-Konzept, wie wir es bisher umgesetzt haben so gut wie unmöglich. Gerade die für uns grundlegendsten Güter haben sich in ihren Preisen teils verdoppelt oder verdreifacht, Energiekosten sind kaum zu kalkulieren und alleine schon der Kostenaufwand für die Verpflegung von Mitarbeitenden und Künstler*innen stellt uns vor Herausforderungen. Um dieses Problem in den Griff zu kriegen, müssten wir entweder als Veranstalter*innen ein enormes finanzielles Risiko tragen, oder aber die Eintritts- und Getränkepreise beträchtlich erhöhen. Gegen beides haben wir uns geschlossen als Team ausgesprochen, da es nicht unserer Idee des ZeitBreis entspricht.

Auch der Arbeitsaufwand für Planung, Umsetzung und Nacharbeitung ist gravierend angestiegen. Wir sind professioneller geworden und unsere Produktion anspruchsvoller. Leider ist im gleiche Maße aber nicht unser Team und die uns zur Verfügung stehende Zeit mitgewachsen. Die Umsetzung eines 3-Tägigen Festivals übersteigt bei vielen Orga-Mitgliedern gerade schlicht die zur Verfügung stehenden Mittel.

Daraus resultiert auch der dritte große Grund für die Absage. Wir haben es versäumt, neue Mitglieder für unser Team vernünftig einzuarbeiten und in die Organisationsstrukturen einzuflechten. Dadurch ist ein Ungleichgewicht entstanden, dass nun durch eine Neuausrichtung behoben werden muss. Dass erfordert viel Zeit und Ressourcen.

Auch wenn das jetzt erstmal fies klingt, ist dies bei Weitem kein Ende. Wir arbeiten weiter, treffen uns regelmäßig und werfen fleißig Ideen in den Ring.

 

Auch wird das Festival nicht ersatzlos gestrichen, stattdessen wird es diesen Sommer am 22.07. eine kleinere aber nicht minder schöne Veranstaltung geben, für das wir unser Festivalkonzept auf einen Tag komprimieren werden um trotz all der Umständen ausgelassen mit euch und vor allem auch unserem Team feiern zu können. Freut euch also auf das, was da kommt, es wird schön!

 

 

 

Aktuelles

ZeitBrei beim "Festival Playground" 

Im November 2022 war das Team vom Zeitbrei teil des Festival Playgrounds. Einem großartigen Vernetzungsevent über 3 Tage. Über 600 Kulturschaffende von großen und kleinen Festival haben sich ein Wochenende gemeinsam im Centerpark Butjadingen eingeschlossen, um sich auszutauschen, zu diskutieren und  vor Allem um voneinander zu lernen. Für uns ein großartiges, prägendes Erlebnis. 


Danke an den Weihnachtsmarkt in Sievershausen 

Wie jedes Jahr, fand auch 2022 wieder ein Weihnachtsmarkt in unserem Heimatort Sievershausen statt. Der Zeitbrei (und auch unsere Müslimuttis) waren selbst mit einen Stand vor Ort. 
Üblicherweise gehen alle Erlöse des Weihnachtsmarktes an gemeinnützige Vereine aus dem Ort. In diesem Jahr ging ein Teil des Geldes an den Zeitbrei e.V. Dafür sind wir unfassbar dankbar. Nicht nur, weil es uns ermöglicht unsere kulturelle Arbeit weiterhin fortzusetzen, sondern weil hiermit auch der Rückhalt und die Unterstützung des Dorfes mehr als deutlich wird. Danke an alle Sievershäuser*innen! 


 



 


Good to know

Falls ihr Fragen zum Ablauf des Festivals habt, dann schaut doch bitte hier vorbei. Vielleicht findet ihr Antworten auf eure Fragen. Solltet ihr sie dennoch nicht finden, könnt ihr natürlich auch gerne eine E-Mail schreiben an: info@zeitbrei-festival.de

Wenn alle Fragen geklärt sind, könnt ihr hier direkt eure Tickets kaufen:

TICKETS





Dekoholix

Seit 2016 dekorieren die fantastischen Dekoholix jetzt schon unser Festival und wir können sie nur herzlichst allen weiterempfehlen, die selbst auf der Suche nach einer Crew sind, die eine Veranstaltung erst so richtig funkelnd macht! 





  • IMG_3814
  • _FTB5864
  • _FTB6345
  • _FTB7950
  • _FTB8018
  • _FTB8041
  • 14725625_1296987953698479_3581027116697632048_n
  • 21752891_1349256901850139_9148899972112738193_o
  • DSC05711
  • DSC07914
  • DSC08089
  • DSC08109
  • DSC08123
  • IMG_0571
  • IMG_0592

ö

E-Mail
Karte
Instagram